Politiker
* 30. April 1914
† 26. August 1988
Wirken
Thomas Fred(erick) Peart wurde am 30. April 1914 geboren. Nach dem Besuch der Schulen in Wolsingham und Hartlepool studierte er am Bede College der Universität Durham, wo er den Grad eines Bachelor of Science erhielt und Präsident der Durham University Union Society wurde. Anschließend studierte er am Inner Temple in London Rechtswissenschaften.
P. hatte sich schon als Schüler - im Alter von 16 Jahren - der Labourpartei angeschlossen und war auch als Student Präsident und Sekretär des Durham University Labour Club.
Nachdem er im Zweiten Weltkrieg in einer Artillerieeinheit in Nordafrika und Italien gekämpft hatte, wollte er Lehrer werden. Er hielt auch volkswirtschaftliche Kurse im Rahmen der Arbeiterbildung ab. Er gab dann jedoch den Lehrerberuf auf und wandte sich der Politik zu.
Im Juli 1945 kam er für den Wahlkreis Workington (Cumberland) erstmals als Labour-Abgoerdneter ins Unterhaus. Vor allem an außenpolitischen Problemen interessiert, wurde P. Mitglied des parlamentarischen Ausschusses seiner Partei für außenpolitische Angelegenheiten. Da er einen gemischt landwirtschaftlichen und industriellen Wahlkreis vertrat, spezialisierte er sich auch auf Landwirtschaftsfragen. Mehrere Jahre gehörte er der britischen Delegation beim Europarat in Straßburg an, wo er den Landwirtschaftsausschuß leitete. Besonders interessiert ist P. auch an Bildungsproblemen ...